Hilfe für Syrien – Bitte helfen Sie!

korbgemeinschaftP. Hanna Ghoneim, ein Priester, der unserer Gemeinschaft sehr verbunden ist und der sich sehr für die Hilfe in seinem Heimatland Syrien engagiert, hat uns folgendes Mail geschickt:

Liebe Freunde aus Österreich, Deutschland und der Schweiz!

Nach langer Zeit wende ich mich wieder mit einem Rundbrief an Euch (siehe Anhang) und hoffe, dass es Euch allen gut geht. 
Eine große Hoffnung erfüllt mich, dass wir miteinander viel tun können gegen die Ungerechtigkeit, die in Syrien schon lange Zeit herrscht. Bald wird die Krise in dort 6 Jahre alt. Die humanitäre Lage bei den sehr vielen noch in Syrien verbliebenen Menschen ist unvorstellbar. Der syrische Staat ist total überfordert und kann kaum Hilfe leisten für die notleidenden Bürger. Die NGOs haben ihre eigenen Hilfsprogramme und handeln meistens kollektiv ohne Rücksicht auf das Individuum und die einzelnen Fälle, weil diese enorm zahlreich sind.
Euer Mitgefühl, Euer Mitdenken, Euer guter Wille, Euer Gebet, Eure Hilfsbereitschaft und die guten Ideen bilden die große Hoffnung auf das Leben für Syrien. Ich bin zuversichtlich, der Geist Christi, der uns als Christen zusammenhält, wird uns ermöglichen, Wundertaten zu bewirken.
Durch Eure liebevolle Unterstützung konnten wir viele Menschen aus der Not retten, ja viel Freude herbeiführen, wobei diese in Syrien vielerorts schon lange fehlt. An dieser Stelle möchte ich Euch im Namen aller Syrer recht herzlich danken. 
 
Dadurch, dass wir von Euch so viele und großzügige Spenden erhalten haben, war es notwendig, eine offizielle Stiftung mit Genehmigung des Staates und der Kirche zu errichten, die unsere Arbeit nachhaltig machen kann. Demnächst werde ich Euch eine Beschreibung der Stiftung mit Dokumentation schicken. 
Wir benötigen weiterhin Eure liebevolle Unterstützung. Bitte helft uns auch in Zukunft, damit die Christen in Syrien bleiben und ihren Auftrag als Salz der Erde erfüllen können!
 
Mit allen guten Wünschen für den Advent 
 
Euer in Christo 
Hanna

Hier können Sie den Rundbrief downloaden.

Korbgemeinschaft – Hilfe für Syrien
Pramergasse 9
1090 Wien
Österreich
Tel: 0043 (0)1/3103843-904
Email: office@korbgemeinschaft.at

Bankverbindung in Österreich:
Korbgemeinschaft – Hilfefür Syrien
Erste Bank
IBAN: AT942011182857556000
BIC: GIBAATWWXXX

Bankverbindung in Deutschland:
missio – München
Liga Bank
IBAN: DE96 7509 0300 0800 0800 04
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: 58159 Ghoneim/Syrien