Gedanken zum Advent und Segnung der Adventskränze

Abt Johannes Jung OSB (Schottenstift Wien) feierte am 28.11.2020 mit uns die letzte Heilige Messe des aktuellen Kirchenjahres.

In der Predigt gab Abt Johannes uns den Hinweis, dass das ‚Bereitsein‘, das wir im Advent besonders einüben, sich in vielen kleinen und alltäglichen Situationen bewähren soll – auch (und besonders), wenn uns dieses Alltäglich oft zuwider ist und wir gerne Größeres, Spektakulärerers erleben und bewirken würden. Im Alltag können wir lernen im Kleinen das Große zu erwarten – in den Kleinen den Großen zu erwarten.

Für den kommenden Advent entfaltete er in seinem Impuls drei Punkte:

1) Ausgehend von der Stelle Jesaia 11, 1-9 ermutigte er zu einem Gedankenspiel: Die Gegensätze, die in der Schriftstelle aufgezeigt werden und in Frieden miteinander sein können (Wolf und Lamm, Kalb und Löwe usw), durch Begriff aus unserem persönlichen Leben auszutauschen. An welche Gegensätze haben wir uns schon so gewöhnt, dass wir keine Änderung mehr erwarten? Genau daran gilt es zu arbeiten.

2) P. Raphael Schulte OSB zitiert in seinem Buch ‚In dir geboren. Vom Kommen Gottes.‘ Karl Valentin: „Heute besuche ich mich – Mal sehen, ob ich zu Hause bin“. Bei-sich-sein ist eine wesentliche klösterliche Tugend. Wie sehr bin ich bei mir selbst, wie sehr bin ich ‚aufgeräumt‘, sodass ich wirklich angetroffen werden kann und ansprechbar, berührbar bin – für andere und für Gott? Bin ich aufgeräumt oder aufgewühlt? Ausgerichtet auf ein Ziel oder planlos durcheinander?

3) Weihnachten geht nie zu Ende. Es ist nicht am 25. oder 26. Dezember ‚endlich alles vorbei‘ sondern Weihnachten geht weiter. Weihnachten ist ein Aufbruch der Hoffnung, das Reich Gottes möge kommen. Das Himmelreich nähert sich beständig – in dem Maß, in dem wir uns dafür bereiten.

Im Anschluss segnete Abt Johannes noch die Adventskränze und besonders auch die Schwestern für die kommende Adventszeit.

Ein herzlicher Dank für die wertvollen Anregungen und die geschwisterliche, benediktinische Verbundenheit.