Jubiläums-Wallfahrt nach Frankreich

DSC_0024Mit Freude haben sich 8 Schwestern unseres Klosters auf eine Reise nach Frankreich begeben. Der Anlass war das Jubiläum des 200. Geburtstags unseres Stifters Alois Faller (geb. 8. mai 1816 in Barr/Elsass). Es war eine fröhliche und erbauende Begegnung der Schwestern unserer 3 Provinzen. Die Tage waren gefüllt mit einem spannenden Programm und es fehlte auch nicht an netten Überraschungen.

Hier ein kleines Tagebuch der Reise:

Freitag, 06.05.2016
Nach der Busreise über Neustift in Deutschland beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in Bellemagny.
Fotos von Freitag, 06.05.2016

Samstag, 07.05.2016
Nach einer Präsentation über Bellemagny bekamen wir von M. Mirjam, der Priorin der französischen Provinz, eine Führung durch das Klosterareal und das Altenheim.
Nach der Besichtigung der Abtei Notre-Dame d’Oelenberg, in der wir von den Trappisten auch mit selbstgemachten Keksen, Kaffee und Apfelsaft verköstigt wurden, wurde der Tage mit einem gemeinsamen Grillfest im Garten von Bellemagny abgeschlossen.
Fotos von Samstag, 07.05.2016

Sonntag, 08.05.2016
In Anwesenheit des Bürgermeisters von Barr, verschiedenen Vertretern der Gemeinde, Nachkommen der Familie Faller sowie von Freunden und Bekannten wurde die Gedenktafel am Geburtshaus unseres Stifters Alois Faller enthüllt. Der gemeinsamen Agape folgte ein feierlicher Dankgottesdienst. Nach der Stärkung durch elsässichen Flammkuchen und einer kurzen Besichtigung von Barr beendeten den Tag mit einer gemeinsamen Vesper am Ottilienberg mit anschließendem eucharistischen Segen.
Fotos von Sonntag, 08.05.2016

Montag, 09.05.2016
Nach einer kurzen Besichtigung der Kirche in St. Cosme, in der Alois Faller als Pfarrer tätig war und einer Führung durch die Altstadt von Dijon verbrachten den Abend im Gästehaus in Préville.
Fotos von Montag, 09.05.2016

Dienstag, 10.05.2016
Nach einer kurzen Führung durch unser Kloster in Dijon, der Kathedrale Notre Dame in Dijon und in durch die Anlage in Preville sowie einen kurzen Aufenthalt in Citeaux besichtigten wir das ‘Hotel Dieu‘ in Beaune, ein ehemaliges Krankenhaus, das im Jahr 1443 gegründet und bis 1971 als Hospital genutzt wurde.
Fotos von Dienstag, 10.05.2016

Mittwoch, 11.05.2016
Auf unserer Heimreise endete unser Aufenthalt in Frankreich mit einer Weinverkostung bei Léon Faller in Itterswiller im Elsaß.
Fotos von Mittwoch, 11.05.2016