Das Kloster Rajhrad (Raigern) und die Stadt Brünn waren das Ziel unseres Konventausfluges am 6. Oktober.

Nach der Begrüßung durch P. Maximilian Krenn aus dem Stift Göttweig, der derzeit in Rajhrad als Höherer Oberer wirkt, führt uns Prior Fr. Naum durch das Kloster. Die Brüder (derzeit leben im Kloster 6 Brüder und ein Kandidat) haben dort in den letzten in mühevoller Arbeit bereits einige Teile des durch den Kommunismus völlig verwahrlosten Klosters wiederaufgebaut.

Die Brüder leben zu einem großen Teil als Selbstversorger, haben viel landwirtschaftliche Fläche, Wälder und auch einige Tiere, deren Produkte sie verarbeiten.

Nach dem Mittagessen mit der Gemeinschaft machten wir uns auf den Weg nach Brünn, wo wir uns zunächst von der Burg Spilberk aus einen Überblick über die schöne Stadt verschafften. Danach besuchten wird die Jesuitenkirche und erhielten eine Führung durch P. Josef Stuchly. Zum Abschluss beteten wir in der Kathedrale von Brünn die Vesper.