Konventexerzitien 2018

einblicke13Von 28. Jänner bis 2. Februar 2018 hielt Abt Columban Luser aus dem Stift Göttweig unsere Konventexerzitien unter dem Arbeitstitel “Monastische Profess – Hilfen und Herausforderungen für heute”.
In den Vorträgen legte uns Abt Columban anhand ausgewählter Stellen aus der Regula Benedicti die “Basics” des klösterlichen, monastischen Lebens ans Herz und gab Hilfestellungen, sich erneut und aktualisiert mit ihnen auseinanderzusetzen. Neben seinen klaren und konkreten Vorträgen, die auch mit Erzählungen aus dem alltäglichen Leben bereichert wurden, stand er uns mit seinem väterlichen Rat auch in Gesprächen und für das Sakrament der Versöhnung zur Verfügung.
Am Freitag, 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn (Lichtmess) und gleichzeitig dem Tag des geweihten Lebens durften wir in der Eucharistiefeier unsere Gelübde erneuern und bekräftigen.