Sr. Michaela Puzicha OSB zum Thema ‚Leben durch-gebetet. Gott in allem verherrlichen (RB 57,9‘

Das Institut für Benediktinische Studien der Salzburger Äbtekonferenz, das die Vertiefung der Kenntnis der Regel Benedikts und ihrer Spiritualität zum Ziel hat, bietet mehrmals jährlich vertiefende Kurse zu verschiedenen Themenfeldern an.

Der Kurs Ende September/Anfang Oktober, an dem zwei unserer Mitschwestern teilnehmen konnten, hatte das Gebet zum Thema.

Aus dem Kursprogramm:

Im Mittelpunkt der Benediktusregel stehen der Lobpreis und die Verherrlichung Gottes. Stundengebet und persönliches Gebet sind nicht einfach fromme (Pflicht-)Übungen ohne Bezug zum Leben. Benedikt gibt dem Beten eine zentrale Stellung, da er es einbindet in die verschiedenen Situationen des Alltags. Er ermutigt, sich auf den Prozess eines durchgebeteten Lebens einzulassen. Mit dem alten Dauergebet der Mönche (Ps 70,2) bleiben sie im ‚Göttlichen Bereich‘ (T. de Chardin). So geht die Benediktusregel von einer Vielzahl der Möglichkeiten und Formen des Betens aus im Wissen um die Gegenwart Christi in allen Gegebenheiten und Umbrüchen, in der gegenseitigen Hilfe und Begegnung.