Noviziatswerkwoche in der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth

k-DSC_0385Von 4.-8. September 2017 fand die diesjährige Noviziatswerkwoche der Föderation der Bayerischen Benediktinerinnenabteien statt, an der auch unsere Schwestern teilnahmen.

In diesem Jahr erklärte sich die Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee bereit, als Gastgeberin zu fungieren. Insgesamt nahmen 13 Schwestern aus 5 verschiedenen Gemeinschaften an den Tagen teil.

Die Woche stand unter dem Motto “Die Psalmen” und wurde von einer Theologin und Referentin des katholischen Bibelwerks Stuttgart geleitet. Sie eröffnete neue Zugänge zu den Psalmen und gab gute Impulse, mit denen die Teilnehmerinnen selbständig in Kleingruppen arbeiteten. Auch  beschäftigten sie sich mit verschiedenen Bibelübersetzungen und legten das Augenmerk besonders auf die neue Einheitsübersetzung.

Die Woche bot eine gute Abwechslung aus geistlicher Arbeit, schwesterlichem Austausch und Erholung in der Natur. Eingeschlossen war auch eine Führung in der Abtei durch den Äbtissinengang, die Barockkirche und das Labyrinth im Klostergarten.

Viele schon geknüpfte Kontakte konnte in dieser Woche aufgefrischt werden und neue wurden geschenkt. Besonderer Danke gilt der Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee für die Gastfreundschaft.

Zurück in unseren Gemeinschaften vertiefen die Schwestern sich nun  persönlich weiter in die Psalmen und lassen die schöne Zeit noch nachklingen.

Fotos (c) Sr. Teresa – Abtei Venio