DSC06162Am Fest der Hl. Schutzengel, dem 2. Oktober 2013, erneuerten Sr. M. Mirjam Sroga und Sr. M. Katharina Buchhas ihre zeitliche Profess für ein weiteres Jahr, indem sie ihr Ja zu Gott in den benediktinischen Gelübde der stabilitas (Beständigkeit), conversatio morum (klösterlicher Lebenswandel) und obodientia (Gehorsam) gelobten. Der Feier stand Prior P. Maximilian Krenn aus dem Stift Göttweig vor. P. Maximilian betonte in seiner Ansprache, passend zum Tagesevangelium, dass die Profess zwar stabilitas, Beständigkeit, bedeute, jedoch eine Dynamik in sich birgt. Eine Bewegung auf Gott hin. Er legt uns diese „heilige Unruhe“ in unsere Herzen, um ihm ständig neu zu vertrauen. Es ist letztlich das JA Gottes zu UNS, da er uns, aus welchem Grund auch immer, berufen hat, mit ihm und zu ihm unterwegs zu sein. Unterwegs zu einer tieferen Beheimatung, die die Welt nicht geben kann. Er wünschte den Professinnen, dass sie ein Ziel haben, das sie nicht selbst sind, es sei viel mehr … und doch wird Gott sie ganz tief zu sich selbst führen.

„Unruhig, ist unser Herz, bis es ruht in dir“ (Hl. Augustinus)

[nggallery id=15]