Vortrag von P. Georg Braulik OSB zum Buch Jona

Am 4.12. hatte unsere Gemeinschaft die große Freude, P. Georg Braulik aus dem Schottenstift bei uns zu Gast zu haben.

Schmunzelnd  merkte er an, er freue sich sehr über die Einladung, denn sein letzter Besuch in unserem Kloster wäre bei der Altarweihe gewesen. Die meisten von uns nahmen in diesem Moment wohl an, er meine unsere Kirchweihe 2014, doch P. Georg fügte lächelnd hinzu: „… durch Bischof Jachym“.

P. Georg, em. Universitätsprofessor für alttestamentliche Bibelwissenschaft, sprach zu uns über das Buch Jona. Es war faszinierend, mit welcher Präzision er uns an einem Vormittag die wesentlichen Punkte zum Buch Jona vermitteln konnte und dabei auch ganz praktische Fragestellungen für das persönliche Glaubensleben einflocht.

Adventbesinnung mit P. Maximilian Krenn

P. Maximlian Krenn aus dem Stift Göttweig durften wir am 11.12. zu einer Adventbesinnung begrüßen.

Er betonte, dass neben der Kommunion des Wortes und der Hl. Eucharistie ein wesentlicher Punkt auch die Kommunion unserer Nächsten ist – also in unserem Fall unserer Mitschwestern. P. Maximilian gab uns wertvolle Überlegungen für die eigene Reflexion diese Themas, Raum zum Austausch über das Gehörte und stand auch für die Beichte oder Aussprache zu Verfügung.